Leseecke


D. Adams
[zurück zur Leseecke]
[Biografie] [Werke] [Links]



Biografie

 
 

   Douglas Adams wurde 1952 in Cambridge geboren, und während seines Englisch-Studiums an der Universität entwickelte er sein komisches Talent, indem er für die berühmte Footlight Review schrieb. Nach erfolgreichem Abschluß des Studiums lieferte er mehrere Jahre Lang Material für Funk und Fernsehen und schrieb Bühnenrevuen in London, Cambridge und für das Edinburgh Fringe Festival, die er auch aufführte und manchmal leitete.
   Er war auch, wie er sagt, "zu verschiedenen Zeiten Krankenträger, Stallzimmermann, Hühnerhausreiniger, Leibwächter, Radioproduzent und Filmdramaturg für Doctor Who".
   Douglas Adams ist mit überragender Mehrheit DER zeitgenössische Starautor im Bereich der Space Opera, Geschichten von unglaublichen außerirdischen Welten und urkomischen Abenteuern im Weltraum. Er ist der Schöpfer eines Zyklus, den er "die in zunehmendem Maße ungenau so genannte Anhalter Trilogie" nennt. Was als Radioprogramm von BBC 4 mit dem Titel Per Anhalter durch die Galaxis (The Hitch-Hikers Guide to the Galaxy) begann, ist mittlerweile in Büchern und im Fernsehen zu einem phänomenalen Erfolg geworden, der keinerlei Anzeichen eines Rückgangs erkennen läßt.
   Die Idee für den Anhalter kam ihm, wie er sagt, während er mit einem Exemplar des Reiseführers Per Anhalter durch Europa im Rucksack per Anhalter durch Europa reiste. Eines Nachts erkannte er, während er zum Himmel hochschaute, daß eine Geschichte von "intergalaktischen Anhalterfahrten" die Grundlage für eine neue Art SF bilden könnte. Er begann an dem Pilot-Hörspiel zu arbeiten, das ursprünglich Die Enden der Erde heißen sollte. Trotz des völligen Fehlens von Publicity brachte es eine treue Anhängerschaft zusammen, und eine Legende war geboren. 1981 wurde die Geschichte fürs Fernsehen verfilmt und wirkte auch da bahnbrechend, denn es war die erste britische Fernsehserie, die mit Stereoton verfilmt wurde und für die Computergrafiken verwendet wurden, um die von Peter Jones gelesenen Einträge im Reiseführer zu illustrieren. Die Kritik begrüßte sie als "das erste intergalaktische Multimedia-Epos".
   Die ursprüngliche Radioserie wurde im März und April 1978 gesendet und erzählte die Geschichte von Ford Prefect, der für den Standartführer durchs Universum Material sammelt, gemeinsam mit seinem verwirrten Freund Arthur Dent reist und allen möglichen sonderbaren Außerirdischen begegnet, darunter dem unvergeßlichen zweiköpfigen Trickbetrüger Zaphod Beeblebrox. Später machte Adams daraus einen Bestseller-Roman, der 1979 erschien. Ihm folgten 1980, 1982, 1984 und 1992 vier weitere Romane. Diese Bücher haben wiederrum einen Anhalter-Kult ausgelöst und eine Vielzahl von Souvenirs hervorgebracht - Schallplatten, T-Shirts und Kugelschreiber -, ganz zu schweigen von einer Fernsehserie, mehreren Comic-Buchversionen und möglicherweise einen Kinofilm.
   Zu meinem Entsetzen und dem vieler Tausend anderer Fans starb Douglas Adams 2001 an einem Herzanfall. Die eventuelle Real-Verfilmung seiner Anhalter-Romane erlebte er nicht mehr.
   Was allerdings zunächst wie ein schlechter Scherz anmutet, was aber dennoch real zu sein scheint, ist die Agentur-Meldung, daß in Douglas Adams' Nachlass das fast fertige Material zu einem weiteren Gently-Band gefunden wurde und dieser demnächst veröffentlich werden soll. Bei Amazon.co.uk ist es tatsächlich so, daß man diesen unter dem Titel "Salmon of Doubt" bereits vorbestellen kann!


 
 
[Seitenanfang] [zurück zur Leseecke]


Werke

 
 
Per Anhalter durch die Galaxis
Das Restaurant am Ende des Universum
Das Leben, Das Universum und der ganze Rest
Machts gut und Danke für den Fisch

Einmal Rupert und zurück

Die Anfragen nach mehr Anhaltern wollten nicht anhalten. Also schrieb Douglas Adams Band 5 der Trilogie. Er heißt "Einmal Rupert und zurück" und schlägt den Bogen zum Beginn der Buchserie. Sie erinnern sich: Da mußte die Erde einer Hyperraum-Umgehungsstraße weichen und wurde gesprengt. Im fünften Band findet sich die Erde wieder, samt allen einschlägigen Per-Anhalter-durch-die-Galaxis-Helden, auf der Wahrscheinlichkeitsachse, eine von 18 neuen Dimensionen, die dem Universum hinzugefügt wurden. Kaum gefunden, rückt der böse Bautrupp der Vogonen wieder an ...


Der elektrische Mönch

Eine mordsmäßige Detektiv Gespenster Horror Kriminal Zeitreisen Romanzen Musikkomödien Geschichte. Im großen und ganzen geht es um den heruntergekommenen Privatdetektiv Dirk Gently und seiner holistischen Detektei, der eine... nein, es wird nicht verraten, was er findet!


Der lange, dunkle Fünfuhrtee der Seele

Als auf dem Londoner Flughafen Heathrow am Terminal 2, eingehüllt in einen orangeroten Feuerball, ein Abfertigungsschalter in die Luft fliegt, erklären sich die üblichen Leute bereit für den Anschlag die Verantwortung zu übernehmen. Erst die IRA, dann die PLO und die Gaswerke. Es ließ sich kein vernünftiger Grund für die Explosion entdecken - also wurde sie kurz und bündig zu einen Akt Gottes deklariert. Aber, so fragt sich Dirk Gently, ein Akt welchen Gottes? Und warum? Welcher Gott treibt sich auf dem Flughafen Heathrow am Terminal 2 rum, um die 15:37 Maschine nach Oslo zu kriegen?


Der Sinn des Labenz, Der tiefere Sinn des Labenz

Beim Schreiben seiner Bücher stieß Adams immer wieder auf Sachen, für die ihm, und der Sprache überhaupt, die Worte fehlten. Also verfaßte er eine Art Lexikon der Dinge, für die es noch keine Worte gibt. Und damit jetzt nicht vielleicht ein unerträgliches Vakuum entsteht, schob er gleich (Service für die Benutzer/innen) die fehlenden Worte nach. Um allerdings die Gesamtzahl des Wortschatzes nicht unnötig zu überfrachten, benutzte Adams für die fehlenden Worte einfach bestehende Ortsnamen, von denen bisher keiner auch nur irgendwie wußte, was sie zu bedeuten haben.


Die letzten ihrer Art

Von der SF- und Fantasy-Literatur zu den aussterbenden Tieren von Terra, einem bewohnten Himmelskörper im dritten Planetenring eines Sonnensystems im Orion-Arm, ist es nur ein Schritt. Douglas Adams und sein Co-Autor Mark Carwardine haben ihn getan, um eine der letzten Möglichkeiten wahrzunehmen, die bedrohte Tierwelt der Erde kennenzulernen. Was sie gesehen und was sie erlebt haben, ist amüsant, traurig, fantastisch und völlig normal zugleich.
Die weißen Nashörner, die nicht weiß sind, sondern weit' (das ist Afrikaans und bedeutet soviel wie breitmäulig'), die Vögel, die nicht fliegen können, wie zum Beispiel der neuseeländische Kakapo, ein extrem dicker Nachtpapagei, sowie Berggorillas, Schlammspringer, Flederhunde, Warane und andere seltene Tierarten. Die seltsamen Kapriolen der Schöpfung, von Douglas Adams humorvoll und zärtlich beschrieben, sind oft schwer zu begreifen. Die wildesten Abenteuer aber hatten Adams und Carwardine nicht etwa mit den letzten ihrer Art aus der Tierwelt zu bestehen, sondern mit Menschen wie z.B. schwierigen Zollbeamten, des Kochens unkundigen Gastwirten oder todesmutigen Piloten und seefahrenden Abenteurern.


Starship Titanic

Die "Titanic" ist das grandioseste und technisch fortschrittlichste Raumschiff aller Zeiten. Und Leovinus, das größte Genie, das die Galaxis jemals hervorgebracht hat, hat es konstruiert.
Es wäre wirklich vollkommen unzerstörbar geworden, wenn da nicht die Baukosten gewesen wären. "Zu hoch!", hatte der galaktische Polier Scraliontis befunden. Sein Rat: Manipulationen am Schiff und der größte Versicherungsbetrug aller Zeiten!
Das Schiff wird nicht ganz dicht gebaut, will heißen: der Zentralcomputer bekommt etwas ausgeschraubt und hat eine schwerwiegende Macke. Dem Stapellauf folgt daraufhin ein SMEV (Spontanes Massives Existenzversagen) mit der peinlichen Folge, daß sich der Kiel des Schiffes auf dem Provinzplaneten Erde in ein bis dato ganz ansehnliches Pfarrhaus schiebt.
Jetzt reicht es Leovinus, er steigt aus. Und die Erdenbürger Dan, Lucy und Nettie steigen aus Neugierde ein. Großer Fehler!
Das Ding hebt wieder ab, sie sind drin, und das Drama nimmt seinen Lauf.


 
 
[Seitenanfang] [zurück zur Leseecke]


Links

www.douglasadams.com   Die offizielle Seite! (englisch)
[Seitenanfang] [zurück zur Leseecke]

Line

24.9.09