Warum


 
 
Die Bedeutung der Zahl "42"...

   Eigentlich geht die Namensgebung auf Douglas Adams zurück. Der schrieb nämlich den Kultroman "Per Anhalter durch die Galaxis". In diesem Roman geht es im Großen und Ganzen darum, das die Erde von einer intergalaktischen Baugesellschaft gesprengt wird, um Platz für eine Hyperraumumgehungsstraße zu machen. Zunächst sieht es so aus als wäre Arthur Dent als einziger Vetreter der Mennschheit dieser Katastrophe entronnen und zwar mit Hilfe seines Freundes Ford Prefect, der sich als Außerirdischer entpuppt.
   Die Abenteuer, die Arthur Dent erlebt, füllen am Ende fünf Bücher und eines davon trägt den Titel "Das Restaurant am Ende des Universums". Diese spezielle gastronomische Unternehmung befindet sich außerhalb von Raum und Zeit und ermöglicht es den Gästen, tatsächlich das Ende des Universums - quasi den umgekehrten Urknall - mitzuerleben.
   Weil ich so ein großer Fan der Bücher von Douglas Adams bin, habe ich meine Homepage in Anlehnung an dieses Buch benannt. Natürlich hat auch die Zahl "42" bei Douglas Adams eine besondere Bedeutung, die ebenfalls der "Anhalter"-Romanreihe entsprungen ist. Man hat nämlich herausgefunden, das 42 der Sinn des Lebens ist... und zwar so:
   Ein paar Wissenschaftler bauen den bis dahin größten Computer des Universums. Er soll die letzte große Frage des Universums beantworten und zwar die Frage nach dem Sinn des Lebens. Der Computer rechnet dann ein paar Milliarden Jahre herum, nur um als Antwort 42 zu geben. Dazu noch den kleinen Hinweis, wenn man denn wüßte, wie die Frage nach dem Sinn des Lebens genau lauten würde, würde man auch die Antwort verstehen.
   Wer noch etwas mehr über Douglas Adams erfahren möchte, der sollte soch mal in die Leseecke schauen. Wer damit nun garnichts anfangen kann und das Ganze für ausgemachten Blödsinn hält, der kann jetzt gerne diese Homepage verlassen und seinen Kopf in einen Topf mit kochendem Wasser stecken... :-)


 
 

Line

14.7.04