Galerie

 
 
Im August 1999 war für längere Zeit die letzte Sonnenfinsternis, die man auch in unseren Breiten beobachten konnte. Ich war am Plattensee im Urlaub, und das war zum Beobachten ideal. Denn der Plattensee lag direkt im Bereich der längsten totalen Verdeckung.
   Wärend der allmählichen Verdeckung herrschte ideales Wetter. Ein Wolkenloser Himmel machte das Beobachten dieses Naturschauspiels zum Genuß. Aber kurz vor der Totalität mußten natürlich doch noch Wolken aufziehen. Und kurz nach der Totalität war`s dann auch wieder wolkenlos...
   Die Bilder entstanden alle mit meiner "Russentonne". Also mit einem der berühmt berüchtigten 10/1000 Spiegelteleobjektiven (siehe Ausrüstung). Das ganze an einer Pentax P30T und auf einem schweren Stativ. Als Film kam der Fuji Superia 400 zum Einsatz. Da das meine erste Sonnenfinsternis war, hab` ich mich bei der Belichtung ganz einfach auf die Automatik verlassen.

 
Klick auf`s Bild für große Version
 
 
 

Sonne1 Sonne2 Sonne3
Sonne4 Sonne5

[Zurück zur Galeriehauptseite]

Line

17.12.99