Galerie

 
 
Zypern 2004 - Kolossi, Heiligtum des Apollon, Moschee Hakan Teke Sultan

Die mächtigen Ruinen von Kolossi waren einst eine Burg der Kreuzritter. Wenn sie mal nicht gerade Krieg führten, beschäftigten sie sich unter anderem mit dem Anbau von Wein. Hier "erfanden" die Mönche den Commandaria, einen süßen Dessertwein, der eine der typischen Spezialitäten Zyperns ist.
Beim Heiligtum des Apollon waren wir zweimal. Das Erste Mal Abends gegen 18 Uhr, gerade rechtzeitig zum Torschluß... Am nächsten Tag kamen wir gegen Mittag. Es war gerade nicht viel los, deshalb hat uns der Wärter auf einen zypriotischen Kaffee eingeladen. Das ist eben noch echte Gastfreundschaft. Über eine Stunde haben wir über Gott und die Welt geplaudert.
Nach einem kurzen Badestop haben wir dann noch die Moschee Hakan Teke Sultan besucht. Sie liegt etwas versteckt an einem Salzsee vor Larnaka, aber direkt neben dem Flughafen. Der Sage nach wurde die Moschee an der Stelle erbaut, an der die Grußmutter des Propheten Mohammed einst vom Pferd fiel und sich das Genick brach. Ob das stimmt oder nicht, man weiß es nicht. Die Großmutter von König Hussin von Jordanien ist hier allerdings ganz sicher begraben.

Klick auf`s Bild für große Version
 
 
 

Img 51 Img 54 Img 53
Die Burg von Kolossi war Stützpunkt der Kreuzritter. Sie erfanden den Commandaria, einen Likörwein ähnlich dem Portwein.  
 
Img 55 Img 61 Img 62
Hierher kommt nur, wer sich eine schmale und steile Wendeltreppe heraufwagt. Das Heiligtum des Apollon Hylates. Und meine Freundin. Der Wärter ist ein freundlicher und gesprächiger Mann...
 
Img 65 Img 67 Img 73
...der uns auf einen echten zypriotischen Kaffee eingeladen hat. Hier herrscht eben noch echte Gastfreundschaft! Diese Moschee wurde angeblich an dem Platz erbaut...
 
Img 74 Img 75 Img 77
...an dem die Großmutter des Propheten Mohammes... ...vom Pferd stürzte und sich das Genick brach. Das Gewässer ist übrigens ein Salzsee, nicht das Meer.


[Zurück zur Zypernhauptseite]

Line

14.6.04