Bar


Zutaten

[Zurück zur Barhauptseite]
[A] [B] [C] [D] [E] [F] [G] [H] [I] [J] [K] [L] [M]
[N] [O] [P] [Q] [R] [S] [T] [U] [V] [W] [X] [Y] [Z]
[Index]


C
 
[Cachaca] [Calvados] [Campari] [Champagner] [Chartreuse] [Cidre] [Cinzano Bitter] [Cognac] [Cointreau] [Cream Of Coconut] [Cream Sherry] [Creme de Bananes] [Creme de Cacao] [Creme de Cassis] [Creme de Menthe] [Curacao Orange] [Cynar]


 

Cachaca

 
 

Dieser Zuckerrohrbrand stammt aus Brasilien und wird dort direkt aus dem Saft des Zuckerrohrs hergestellt. Cachaca besitzt ein mildes Aroma und einen weichen Geschmack. Am bekanntesten ist der hellgelbe, klare, auch in Deutschland fast überall erhältliche Pitu.
Suche Rezepte mit Cachaca


 
[Seitenanfang]


 

Calvados

 
 

Calvados ist ein Apfelbrand und wird in der Normandie hergestellt und ist nach einem Landstrich benannt, in dem traditionell Apfelweine und -brände erzeugt werden: dem Département Calvados. Nach dem Brand wird er mindestens 2, oft aber auch fünf und mehr Jahre in Eichenfässern gelagert.
Suche Rezepte mit Calvados


 
[Seitenanfang]


 

Campari

 
 

Dieser Bitterbranntwein zählt heute zu den bekanntesten Aperitifgetränken der Welt. Bennant wurde er nach dem Mailänder Gastwirt Caspar Davide Campari. Nach einem immer noch streng gehüteten Rezept werden die Schalen von Zitrusfrüchten mit verschiedenen Kräutern versetzt und zu dem rubinroten, würzigen, herbsüßen Campari verarbeitet.
Suche Rezepte mit Campari


 
[Seitenanfang]


 

Champagner

 
 

Die exklusive Bezeichnung "Champagner" dürfen nur solche Schaumweine tragen, deren Trauben innerhalb eines exakt abgegrenzten Gebietes rund um die französische Stadt Reims angebaut wurden. Champagner wird nach einem bestimmten Verfahren ausgebaut - der "méthode traditionelle champenoise" und reift in der gleichen Flasche, in der er auch in den Handel gelangt. Als Erfinder des Champagners gilt übrigens ein sagenhafter Benediktinermönch mit Namen Dom Pérignon. Anstelle des teuren Champagners kann in den meisten Rezepten zum Mixen aber auch ein trockener Sekt verwendet werden - der geschmackliche Unterschied verliert sich durch die Vermengung mit anderen Zutaten.
Suche Rezepte mit Champagner


 
[Seitenanfang]


 

Chartreuse

 
 

Im Gegensatz zum gelben Chartreuse weist die grüne Variante dieses französischen Kräuterlikörs einen erheblich würzigeren, kräftigeren Geschmack auf. Sein Rezept basiert auf einer Formel für ein "Lebenselixier", das ein unbekannter Alchimist im Mittelalter erstmals aufnotierte und das durch die Mönche des Klosters La Grande Chartreuse in den nachfolgenden Jahrhunderten immer weiter verfeinert wurde. Vielen gilt der Chartreuse als der König der Liköre.
Suche Rezepte mit Chartreuse


 
[Seitenanfang]


 

Cidre

 
 

Dieser französische Apfelwein wird vor allem in der Bretagne und der Normandie aus frischen Äpfeln und ohne Zusatz von Wasser hergestellt. Er dient außerdem als Ausgangsprodukt für die Herstellung von Calvados.
Suche Rezepte mit Cidre


 
[Seitenanfang]


 

Cinzano Bitter

 
 

Dieser leuchtendrote Bitter-Aperitif kommt aus Italien. Mann kann ihn pur "on the rocks" genießen oder in zahlreichen Longdrinks und Aperitifs verwenden.
Suche Rezepte mit Cinzano


 
[Seitenanfang]


 

Cognac

 
 

Der Cognac ist sicherlich einer der bekanntesten Branntweine der Welt. Zu seiner Herstellung dürfen nur Weißweine verwendet werden, die in einem genau abgegrenzten Gebiet nördlich von Bordeaux, der Charente rund um die kleine Stadt Cognac, gewachsen sind. Der Cognac wird zweifach gebrannt und vor der Abfüllung in Flaschen in Eichenfässern (sog. "barriques") gelagert. Im gutsortierten Spirituosenhandel sind zahlreiche verschiedene Cognacs erhältlich, deren Preisunterschiede hauptsächlich auf den unterschiedlich langen Lagerzeiten beruhen.
Siehe auch: Armagnac.
Suche Rezepte mit Cognac


 
[Seitenanfang]


 

Cointreau

 
 

Ausgangsstoff für für diesen Zitruslikör sind die Schalen der bitteren Antillen-Orangen. Den besonderen Geschmack erhält er während der Lagerung durch die Beimischung einses besonderen Zuckersirups.
Suche Rezepte mit Cointreau


 
[Seitenanfang]


 

Cream of Coconut

 
 

In Dosen abgefüllt ist diese flüssige, eingedickte Kokosmilch in fast jedem Supermarkt erhältlich. In den meisten Rezepten kann stattdessen auch einfach Kokossirup verwendet werden.
Suche Rezepte mit Creme Of Coconut


 
[Seitenanfang]


 

Cream Sherry

 
 

Cream Sherry stellt eine Auslese des dunkelbraunen Sherry Olorosso dar. Sie wird zusätzlich gesüßt und mit dunkelnden Farbstoffen versetzt.
Suche Rezepte mit Cream Sherry


 
[Seitenanfang]


 

Creme de Bananes

 
 

Dickflüssiger, süßer, gelber Fruchtaromalikör aus reifen Bananen.
Suche Rezepte mit Creme de Bananes


 
[Seitenanfang]


 

Creme de Cacao

 
 

Dieser dunkle Kakaolikör wird aus gerösteten und geschroteten Kakaobohnen unter Beigabe von Vanille hergestellt. Die hellere Variante des Kakaolikörs schmeckt ein wenig süßer als der braune Creme de Cacao, basiert aber ebenfalls auf Kakaobohnen und Vanille.
Suche Rezepte mit Creme de Cacao


 
[Seitenanfang]


 

Creme de Cassis

 
 

Er stammt aus Frankreich und wird aus dem Saft schwarzer Johannisbeeren hergestellt. Durch seine dunkelrote Färbung eignet er sich - wie im weltbekannten Kir Royal (mit Champagner vermischt) - hervorragend als farbgebende Zutat in Mixgetränken aller Art.
Suche Rezepte mit Creme de Cassis


 
[Seitenanfang]


 

Creme de Menthe

 
 

Kräuterlikör mit starkem Pfefferminzgeschmack, wird in einer grünlichen und einer weißen Variante angeboten.
Suche Rezepte mit Creme de Menthe


 
[Seitenanfang]


 

Curacao Orange

 
 

Die westindische Insel Curacao gab diesem Orangenlikör seinen Namen. Er wird aus den Schalen einer bestimmten Pomeranzenart gemacht. Curacao Orange wird auch unter der Bezeichnung "Red Orange" vertrieben.
Siehe auch: Blue Curacao.
Suche Rezepte mit Curacao Orange


 
[Seitenanfang]


 

Cynar

 
 

Die Hauptzutat Artischockensaft (lat. "cynara scolymus") gab diesem italienischen Aperitif ihren Namen.
Suche Rezepte mit Cynar


 
[Seitenanfang]


Line

26.10.01